Schülerzeitung: Investigativ und unterhaltsam?!


Verena N.'s Bild von pixelic.de / Zeitungen übereinander gestapelt

Auf dem Pausenhof passieren unerklärliche Dinge, die Cafeteria ist schon wieder zu, in der Turnhalle riecht es komisch, nächste Woche ist große Schulgala. Solche Informationen und noch viele mehr findet man in Schülerzeitungen.

Wenn ihr auch Lust habt, eure Meinung aufs (virtuelle) Papier zu bringen, dann findet ihr in der Linksammlung bestimmt Hilfe und Anregungen. Schritt für Schritt zur ersten Zeitung, Vernetzung von Schülerzeitungen, die Finanzierung der Schülerzeitung, die Werbung und lizenzfreies Bildmaterial sind nur einige Themen. Durchgelesen und losgetippt!

Wenn ihr weitere gute Seiten und andere Online-Schülerzeitungen weiter empfehlen möchtet, könnt ihr das gern in der Kommentarfunktion tun.



Schülerzeitungwww.schuelerzeitung.de
Ein komplettes Handbuch zum Thema "Wie mache ich eine Schülerzeitung?" erwartet euch auf dieser Seite. Dabei wird auf Punkte wie Themen, Layout, Werbung und PR, Rechtliches und Finanzen eingegangen. Selbst erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schülerzeitungen werden hier bestimmt fündig.


jugendmedien.dewww.jugendmedien.de
Dies ist die Community der Jugendpresse Deutschland. Hier könnt ihr euch als Privatperson oder mit eurer Schülerzeitung anmelden und deutschlandweit mit anderen Medienmacherinnen und Medienmachern vernetzen. Die Seite befindet sich noch im Umbau. Sobald die Beta-Phase überwunden ist, wird euch ein Forum und eine Uploadmöglichkeit für eure medialen Erzeugnisse zur Verfügung stehen.

Zeitungsfieberwww.zeitungsfieber.de
Einen Schritt weiter sind die Redakteurinnen und Redakteure der Schülerzeitung "FATAL" des Otto-Hahn-Gymnasiums Dinslaken mit Zeitungsfieber.de gegangen: sie bieten nicht nur eine Schülerzeitung an, sondern auch gleich noch ein deutschlandweites Portal für Gleichgesinnte. Neben anderen Schülerzeitungen findet ihr hier auch Infos zu Stilkunde, Workshops, einen Blog und ein Forum.

Junge Pressewww.jpb.de
60 Jahre Junge Presse Berlin: Mit Liebe gebacken. Die JPB ist der Zusammenschluss der Berliner Jugendmedienlandschaft, egal ob Schülerzeitung, Studentenradio oder Internetmagazin. Angeboten werden das Berliner Jugendforum, die Mobile Akademie, Seminare, Pressebesuche sowie das Aktivenbrot - ein Abendbrot der Aktiven Ehrenamtlichen Mitarbeiter.


ScreenshotBilddatenbanksammlung auf jugendnetz-berlin.de
Damit eure Schülerzeitung nicht nur aus Geschriebenem besteht, gehören natürlich auch ein paar Grafiken hinein. So gibt es inzwischen mehrere Bilddatenbanken in unserer Liste für euch. Schaut euch doch mal um! Denkt dabei aber an das Urheberrecht und achtet auf die Nutzungsbedingungen. Viel Spaß beim Stöbern...

0  Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

5433 + 6
 

 
 
 

© 2017 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten