Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 25.09.2017  *Knips* - Der Deutsche Jugendfotopreis 2018

    *Knips* - Der Deutsche Jugendfotopreis 2018

    Fotografieren war noch nie so angesagt, die kreativen Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Deshalb steht der Deutsche Jugendfotopreis schon in den Startlöchern: Für jeden Kamerabegeisterten bis 25 Jahre ist etwas dabei, nur Berufsfotografen dürfen nicht teilnehmen. Wie immer ist es ein offener Wettbewerb für alle Themen und Motive, d.h. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es kommt nur auf Originalität und Spaß an.
    >> Details

  • 21.09.2017  Einsendeschluss verlängert! Zweite Förderrunde 2017 der Werner-Coenen-Stiftung

    Einsendeschluss verlängert! Zweite Förderrunde 2017 der Werner-Coenen-Stiftung

    Noch bis zum 04. Oktober 2017 können Sie für eine gute und richtungsweisende Idee einen Förderantrag einreichen! Das Kuratorium der Werner-Coenen-Stiftung entscheidet am 23. November 2017 über neue Projekte.
    >> Details

  • 18.09.2017  Jugend hackt - Mit Code die Welt verbessern

    Jugend hackt - Mit Code die Welt verbessern

    Die Anmeldungen für "Jugend hackt" in Berlin sind eröffnet! Meldet euch jetzt an, um ein buntes Programm zu erleben, viele neue Leute kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen zu experimentieren und dabei ganz viel Wissen mitzunehmen. Vom 24. bis 26. November gilt das Motto "Echt oder Falsch", denn wie ihr bestimmt schon selbst gemerkt habt, wird es immer schwieriger, Darstellungen von Fakten, Produkten oder das "authentische" Auftreten von YouTuber*innen zu beurteilen. Oft ist nämlich das einzige Ziel solcher Inhalte, dass wir anschauen, lesen, kaufen, liken oder folgen.
    >> Details

  • Bundestagswahl 2017 - Wahlprüfsteine zur Medienbildung & mehr

    Bundestagswahl 2017 - Wahlprüfsteine zur Medienbildung & mehr

    Auch in diesem Wahljahr verfasste die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) gemeinsam mit der bundesweiten Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" Wahlprüfsteine zur Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung und verschickte sie an die zur Bundestagswahl antretenden Parteien. Sie sollen über den Themenbereich Medien, Bildung und Digitalisierung informieren und bei der Wahlentscheidung eine Orientierungshilfe sein.
    >> Details

  • Think Big Jugendförderprogramm

    Think Big Jugendförderprogramm

    Ihr habt eine Idee, wie man gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt oder Toleranz unterstützen könnte? Oder ihr habt eine Idee für mehr demokratisches Miteinander? Super. Dann legt los und macht mit Freunden ein Projekt daraus. Bis zum 15. Oktober 2017 vergibt Think Big noch 25 x 400 Euro an selbstorganisierte jugendliche Projekte.
    >> Details

  • 20.07.2017  Tolle Sommerferien - mit dem neuen Super-Ferien-Pass

    Ab morgen ist der neue Super-Ferien-Pass 2017/18 gültig und bietet Berliner Kindern und Jugendlichen 370 Preisvorteile und Verlosungen für die kommenden 100 Ferientage.
    >> Details

  • 19.07.2017  Curriculum „Praxis digitale Jugendbeteiligung“ veröffentlicht

    Bundesweit engagieren sich dutzende Institutionen und Trainer*innen für die Aus- und Fortbildung von Prozessmoderator*innen für Kinder- und Jugendbeteiligung. Digitale Instrumente stehen dabei selten im Mittelpunkt. Mit dem Curriculum von jugend.beteiligen.jetzt könnt Ihr digitalen Komponenten in eigenen Fortbildungen künftig mehr Gewicht verleihen. Das Curriculum kann kostenlos heruntergeladen werden.
    >> Details

  • Der Berliner Sommerferienkalender 2017 ist da

    Der Berliner Sommerferienkalender 2017 ist da

    Sei Sommer, sei Ferien, sei in Berlin: Zum ersten Mal gibt es den Berliner Sommerferienkalender mit einer eigenen Website. Unter www.sommerferienkalender-berlin.de informieren Berliner Kinder- und Jugendeinrichtungen über ihre Freizeitangebote in den Sommerferien.
    >> Details

  • 16.06.2017  Medienkompetenz stärkt Brandenburg - Förderpreis und Netzwerktagung 2017

    Der Förderpreis Medienkompetenz stärkt Brandenburg wird für besonders kreative medienpädagogische Konzepte vergeben. Mit dem Preisgeld werden Projekte umgesetzt, die die Medienkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern des Landes Brandenburg fördern. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert und kann auf bis zu fünf Preisträger-Projekte verteilt werden.
    >> Details

  • 06.06.2017  Aktuelle Studie des JFF zu Medienbildung erschienen

    Aktuelle Studie des JFF zu Medienbildung erschienen

    Am 18.5.2017 wurde am JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die Studie "Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung" im Rahmen einer Veranstaltung der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) in Berlin vorgestellt.
    >> Details

 
 
 

© 2017 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten