Die Top 20 2019 - jugend präsentiert

28.11.2019

„Ruhe bitte! Ton ab, Kamera ab! Und bitte!“ Die Stars vor der Linse waren Anfang letzter Woche die Top 20 des Wettbewerbs Jugend präsentiert 2019 und man hat ihnen wirklich nicht angesehen, dass sie sich zum ersten Mal in so einer Situation befanden. Schon beim Finale wurden die 20 besten Präsentationen mit einer Einladung zum Videodreh nach Berlin ausgezeichnet, bei dem die Schüler und Schülerinnen noch einmal die Möglichkeit bekommen haben, ihre Präsentationen in studioähnlicher Atmosphäre vor Filmkameras zu halten. Die professionell abgedrehten Clips können dann auf dem YouTube-Kanal und der Webseite von Jugend präsentiert bestaunt werden.

Die Stars vor der Linse waren Anfang letzter Woche die Top 20 des Wettbewerbs Jugend präsentiert 2019. Präsentiert wurden die Ergebnisse in 2 Gruppen vor Publikum und laufender Kamera. Zusäztlich gabe es einen Workshop mit dem Jugend präsentiert-Trainer Dr. Markus Gottschling, der den Jugendlichen wertvolle Tipps für die Präsentation gab. Am 19. Vovember war es dann so weit. Die Jugendlichen präsentierten! Insgesamt boten die Präsentationen ein breites Spektrum. Die Themen waren weit gefechert, unter anderm gab es die Themen: „Wie muss ein American Football geworfen werden“, „Der optimale Umgang mit Aufregung vor/bei Präsentationen“ und natürlich spielte der Klimaschutz auch eine große Rolle. Jedoch war das Lieblingsthema der Top 20 ein anderes - nämlich Seifenblasen! So wurde jedes MINT Thema abgedeckt. Die Dringlichkeit des Klimaschutzes wurde unter anderem von Anastasia Kovalenko behandelt. Sie stellte die These: „Biokunststoff aus Lebensmitteln – die Alternative von morgen?“ auf. Desweiteren stelle sie Biokunststoff aus Lebensmitteln her. Die Problematik des Klimaschutzes wurde auch von den diesjährigen Gewinnerinnen des Präsentationswettbewerbs, erläuert. Cara Marrone und Jasmin Kotzsch glänzten mit dem Thema „Vertical Farming – die optimale Revolution der Landwirtschaft?“.

Mehr Infos zum Ablauf der Veranstalltung: Zum Artikel

Zu jugend präsentiert

 

Quelle: jugend präsentiert (Jördis Michaelis)



 
 
 

© 2019 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten